Gruppenzusammenstellung



Männergruppe

Eine Gruppe die nur aus Jungs besteht funktioniert einwandfrei, wenn man einpaar Regeln beachtet..

 

- genug Platz

- auf das Alter achten

-Kastraktion!

 

Eine Männergruppe braucht mehr Platz als eine gemischte Gruppe, die Jungs müssen sich gut aus dem Weg gehen können!

Bei der Zusammenstellung der Gruppe muss man aufs Alter der Jungs achten, einen unkastrierten, alten Chef muss es unbedingt geben! Aber auch die anderen, nicht gleichaltrige (allesamt jünger als der Chef) Jungs braucht es! Die Jüngeren sollten alle kastriert sein...

 

Bei mir funktioniert sogar eine Männergruppe, bei dem es mehrere unkastrierte Böcke gibt und der älteste Bock ist kastriert... Es kommt also auch auf den Charakter der Tiere an... Aber es funktioniert und ist eine tolle Zusammensetzung!

 

Diese Gruppe und die gemischte Gruppe ist sehr zu empfehlen!

Nur Weibchen

Ich nenne die Gruppe, die nur aus Weibchen besteht, Zickengruppe, weil es nicht funktioniert. Die Mädels brauchen einen Chef, der schlichtet den Streit und sorgt für eine friedliche Gruppe, also bitte, keine Weibchengruppe ohne Kastrat! 

Gemischte Gruppe

Dies ist die wohl bekannteste Gruppe... Einen Kastrat und mehrere Weibchen... Das geht zu 90% gut. Bei Zickenkrieg steht der Kastrat sofort am "Ort des Geschehens". Er gibt der Gruppe Schutz und ist der klare Anführer. 

Diese Gruppe und die Männergruppe ist sehr zu empfehlen!